VV 2.01/2025 Planungsleistungen Freianlagen, St. Marienkirche - Gestaltung der Fr...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
27.05.2025 23:59 Uhr
09.07.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Hansestadt Wismar, Rechtsamt
13074087-K000-87
Am Markt 1
23966
Wismar
Deutschland
DE80M
AQueisser@wismar.de
+49 38412240015

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern Vergabekammer
13-S00HWKOMV000-96
Johannes-Stelling-Straße 14
19053
Schwerin
Deutschland
DE804
vergabekammer@wm.mv-regierung.de
+49 3855885160
+49 3855884855817

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71200000-0
71222000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Objektplanung Freianlagen (Leistungen Landschaftsarchitekten)
Die noch nicht umgestaltete Freifläche nördlich und westlich der St. Marien Kirche ist einer der großen öffentlichen Freiräume in der Altstadt von Wismar. Entsprechend des Leitbildes "Stadtraum St. Marien - Bewahren - Entwickeln - Erleben" sowie der Konzeption für das "St.-Marien-Forum" soll die ehemalige Kirchhoffläche als ein integrierter Stadtraum für Bewohner und Besucher der Hansestadt Wismar und für das UNESCO-Welterbe weiterentwickelt werden.

Es ist beabsichtigt, die erforderlichen Planungsleistungen für Objektplanung Freianlagen im Ergebnis des VgV-Verfahren zu vergeben. Die Objektplanung Gebäude beinhaltet alle notwendigen Planungsleistungen, zunächst LP 3-4, sowie 5-9 optional. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner oder mehrerer Leistungsphasen bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung besteht nicht. Grundlage der Beauftragung ist das Honorarvertragsmuster. Nach Beauftragung ist umgehend mit der Bearbeitung zu beginnen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Objektplanung Freianlagen (Leistungen Landschaftsarchitekten)
Die noch nicht umgestaltete Freifläche nördlich und westlich der St. Marien Kirche ist einer der großen öffentlichen Freiräume in der Altstadt von Wismar. Entsprechend des Leitbildes "Stadtraum St. Marien - Bewahren - Entwickeln - Erleben" sowie der Konzeption für das "St.-Marien-Forum" soll die ehemalige Kirchhoffläche als ein integrierter Stadtraum für Bewohner und Besucher der Hansestadt Wismar und für das UNESCO-Welterbe weiterentwickelt werden.

Es ist beabsichtigt, die erforderlichen Planungsleistungen für Objektplanung Freianlagen im Ergebnis des VgV-Verfahren zu vergeben. Die Objektplanung Gebäude beinhaltet alle notwendigen Planungsleistungen, zunächst LP 3-4, sowie 5-9 optional. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner oder mehrerer Leistungsphasen bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung besteht nicht. Grundlage der Beauftragung ist das Honorarvertragsmuster. Nach Beauftragung ist umgehend mit der Bearbeitung zu beginnen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.10.2025
31.05.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Am Markt 1
23966
Wismar
Deutschland
DE80M

St. Marien Kirche, St. Marienkirchhof, 23966 Wismar.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Personelle Besetzung

Vorstellung des Büros und Projektteams mit Darlegung der persönlichen fachlichen Erfahrungshintergründe / Kenntnisse sowie Einbindung in andere Projekte.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Vorgehensweise bei einem vergleichbaren, bearbeiteten Projekt

- Vergleichbarkeit des vorgestellten Vorhabens zum jetzigen Projekt,
- Qualität der konkret dargestellten Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber,
- Qualität der konkret erläuterten Zusammenarbeit mit den Fachplanern, Projektbeteiligten, Fördermittelgeber,
- Qualität des konkreten Kosten- und Terminmanagements im Projekt mit Beispielen etc.

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Vorgesehenes Projekt- und Qualitätsmanagement für das Projekt

unter Berücksichtigung
- des vorgesehenen Termin- und Kostenmanagements - Steuerungs- / Kontrollinstrumente für Planung und baulichen Umsetzung,
Nachtragsmanagement
- Darstellung der Qualitätssicherung, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit
- der vorgesehenen Organisation der fachlichen Bauüberwachung.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung und Projektanforderung

- Erläuterung planerischer / gestalterischer Ansätze für die Herstellung der Freiflächen gemäß Aufgabenstellung,
- Darlegung von Ansätzen bzgl. einer ökologisch nachhaltigen Bauweise,
- Qualität der Auseinandersetzung mit den zu erwartenden Kosten,
- Qualität der Ausführungen zu ggf. ergänzend erforderlichen Gutachten, Untersuchungen, Zuarbeiten,
- Qualität der Ausführungen zum möglichen zeitlichen Ablauf.

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Präsentation

unter Berücksichtigung:
- des Gesamteindrucks der Präsentation / Professionalität / Verständlichkeit / einzelne Redebeiträgen,
- der Reaktion auf Rückfragen / Beantwortung der Fragen / Diskussion,
- Präsentationsunterlage.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Preis
Vergütung

Honorar inkl. aller Kostenbestandteile, Zu- / Abschläge, Nebenkosten,
Stundensätze Projektleiter / Projektbearbeiter.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen, Angaben zu Referenzen und Nachwei-sen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform eingestellt.
Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern.
Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen.
Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen.
Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Kommunikationstool zu verwenden.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://evergabe-mv.de/Satellite/notice/CXRBYYAYRYK

Einlegung von Rechtsbehelfen

§ 160 GWB lautet auszugsweise:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (...)
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einrei-chen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach Paragr. 134 Abs. 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach Pa-ragr. 135 Abs. 1 Nr. 2. Paragr.134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen, Angaben zu Referenzen und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform eingestellt.
Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern.
Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen.
Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen.
Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Kommunikationstool zu verwenden.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Unterlagen zur Eignung:
Die Vergabestelle kann gemäß § 56 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 3 Satz 2 VgV unternehmensbezogene und leistungsbezogene Unterlagen nachfordern oder vervollständigen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

rein nationale Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Eignung zur Berufsausübung:
Berufszulassung Landschaftsarchitekt, Nachweise

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
- Angaben zur Haftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und Abs. 4 Nr. 2 VgV
- Beschreibung: Durchschnittl. jährl. Umsatz der letzten 3 Jahre

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
- Beschreibung: Durchschnittl. Mitarbeiterzahl der letzten drei Jahre,
- Angaben zur Berufserfahrung Projektteam,
- Referenzen:
. Referenzliste: (Objektplanung Freianlagen - wesentliche, in den letzten zehn Jahren (Zeitraum 2015 - 2024) erbrachte Leistungen. Davon mindestens eine Referenz Objektplanung Freianlagen gemäß Anlage 11.2 HOAI der Gruppen "Stadt- und Ortslagen" und/oder "Sonstige Freianlagen".).
. Einzelreferenzen:
Für die Darstellung der Referenzen ist das Formblatt aus Anlage 10 heranzuziehen.
Es ist mindestens eine Referenz A vorzulegen.
Referenzen, die nicht die genannten Mindestanforderungen erfüllen, bleiben unberücksichtigt.
- Eintragungsnachweise im Berufs- oder Handelsregister oder gleichwertige Bescheinigung / Eigenerklärung.
- Nachweis zur Anpassung der Versicherungssumme nach Auftragserteilung (nur bei Erfordernis).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
45,00

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Bezeichnung: durchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2022-2024)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
45,00

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
Bezeichnung: Angaben zur durchschnittlichen Mitarbeiter:innenanzahl/Jahr der letzten 3 Ge-schaftsjahre 2022-2024.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
60,00

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
Bezeichnung: Angaben zum Projektteam - Berufserfahrung (in vollen Jahren).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
140,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Art: Sonstiges
Bezeichnung: Ergänzende Bewertung der Referenzen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 09.07.2025

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung