SL 25-25O - Rahmenvertrag über Dienstleistung der digitalen Ausgangspost des Eigen...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
08.07.2025
18.07.2025 10:00 Uhr
18.07.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Landkreis Vorpommern-Rügen
DE80L
Carl-Heydemann-Ring 67
18437
Stralsund
Deutschland
DE80L
vergabe@lk-vr.de
+49 38313571000
+49 3831357444100

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern Geschäftsstelle der Vergabekammern
DE804
Johannes-Stelling-Straße 14
19053
Schwerin
Deutschland
DE804
vergabekammer@wm.mv-regierung.de
+49 3855885165
+49 3855884855817

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

64000000-6
64112000-4
64121100-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Dienstleistung umfasst das Drucken, das Versenden und die Zustellung der Ausgangspost des Eigenbetriebes Jobcenters. Es handelt sich um eine Hybridpostleistung, d.h. die Ausgangspost soll digitalisiert sowie papierversiert versendet und zugestellt werden. Der Vertragszeitraum umfasst den 01.11.2025 bis zum 31.10.2029 mit einer einmaligen Verlängerungsoption für ein Jahr. Gegenstand des Auftrags ist ein Rahmenvertrag mit einem Unternehmen über den Druck, die Beförderung und fristgerechte Zustellung der Briefsendungen des Auftraggebers.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand des Auftrags ist ein Rahmenvertrag mit einem Unternehmen über den Druck, die Beförderung und fristgerechte Zustellung der Briefsendungen des Auftraggebers. Dies umfasst das digitale Empfangen von Dokumenten und die weitere Verarbeitung dieser Dokumente durch drucken, falzen, kuvertieren und frankieren. Anschließend sind die umfassten Briefsendungen zu befördern und im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland sowie international zuzustellen. Es handelt sich um Postsendungen der Formate Standard, Kompakt und Groß und Maxi bis zu einem Gewicht von 1.000 g sowie Einschreiben und Postzustellungsaufträge.
Die Höchstmenge der zu versendenden Poststücke über die gesamte Vertragslaufzeit ohne Verlängerungsoption (insgesamt 4 Jahre) beträgt ca. 800.000 Stück. Die tatsächlich abgerufenen Sendungsmengen richten sich nach dem tatsächlichen Bedarf des Auftraggebers. Ein Anspruch des Auftragsnehmers auf eine bestimmte Mindestsendungsmenge besteht ausdrücklich nicht.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.11.2025
31.12.2029

1 x 1 Jahr Verlängerung möglich

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Carl-Heydemann-Ring 98
18437
Stralsund
Deutschland
DE80L

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Klimaschutz
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

spezifische Umweltzertifikate; Zertifikate/Bescheinigungen, z. B. Blauer Engel, Energiemanagement ISO 50001, Umweltmanagement ISO 14001, Qualitätsmanagement/IT-Sicherheit ISO/EC 27001
- Nachhaltigkeitskonzept

Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette

Einhaltung ILO-Kernarbeitsnormen

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Unzulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://evergabe-mv.de/Satellite/notice/CXVHYD3YTCWKNZ1A

Einlegung von Rechtsbehelfen

1. Gemäß § 107 GWB ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
a. der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat;
b. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Fristen zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden;
c. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Fristen zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden; d.h. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
2. Nach § 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfantrag unzulässig, wenn er nicht fristgerecht nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingelegt wird.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. Die Anlage 1 - Preisblatt ist zwingend mit auszufüllen und zusätzlich zum Formblatt 633 EU(Angebotsabgabe) mit einzureichen!
2. Die Wertung der Angebote erfolgt entsprechend den Angaben im Formblatt 227. Zuschlagskriterien sind zusammengefasst: Preis 60%; Funktionalität/ Service 30%; Nachhaltigkeit 10%.
3. Der Bieter soll ein Testverfahren anbieten mit der Angebotsabgabe.
4. Mit dem Angebot abzugeben sind: Nachweis Eintrag im Anbieterverzeichnis lt. PostG; Referenzliste mit mind. 5 Referenzen (nicht älter als 3 Jahre) zu gleichgelagerten Aufträgen; Zertifikate/Bescheinigungen, z. B. Blauer Engel, Energiemanagement ISO 50001, Umweltmanagement ISO 14001, Qualitätsmanagement/IT-Sicherheit ISO/EC 27001; Nachhaltigkeitskonzept; Empfang- und Verarbeitungskonzept; Vertragsentwurf.
5. Für das Vertragsverhältnis gilt die Verordnung PR Nr. 30/53 über die Preise bei öffentlichen Aufträgen.
Der Eigenbetrieb Jobcenter des Landkreises Vorpommern-Rügen verpflichtet die Anwendung der VO PR Nr. 30/53 auch für mittelbare Auftragnehmer. Der Auftragnehmer hat mittelbaren Auftragnehmern von diesem Verlangen des Landkreises Vorpommern-Rügen vor Abschluss des Vertrages in Kenntnis zu setzen (§2 Abs. 4 Nr. 1 VO PR Nr. 30/53).
Der Auftragnehmer räumt dem Auftraggeber unabhängig vom öffentlich-rechtlichen Prüfrecht zivilrechtlich ein Preisprüfungsrecht analog § 9 der Verordnung PR Nr. 30/53 ein. Dies betrifft die Prüfung nicht marktgängiger Leistungen (s. § 4 Abs. 2 VO PR Nr. 30/53).
5. Es wird ein zusätzlicher Auftragsverarbeitungsvertrag nach DSGVO mit dem bezuschlagten Unternehmen geschlossen werden!

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

70
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

einmalige Nachforderung von fehlenden Unterlagen mit einer Fristsetzung von 1 Woche

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Bietererklärung KMU (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung gem. § 3 Abs. 4 TVgG M-V in Verbindung mit der Empfehlung der Kommission vom 06.05.2003 (ABl. 2003 L 124, S. 36)

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Nachweis Eintrag im Anbieterverzeichnis lt. PostG (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzliste von mindestens 5 Referenzen mit gleich gelagerten Aufträgen (nicht älter als 3 Jahre) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards

Zertifikate/Bescheinigungen, z. B. Blauer Engel, Energiemanagement ISO 50001, Umwelt¿management ISO 14001, Qualitätsmanagement/IT-Sicherheit ISO/EC 27001 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Umweltmanagementmaßnahmen

Nachhaltigkeitskonzept (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Empfang- und Verarbeitungskonzept (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Informationssicherheit

ein Vertragsentwurf ist einzureichen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Versorgungssicherheit

Anlage - Mindestlohn und Tarifverträge

Eignungskriterium

Versorgungssicherheit

Anlage - Verpflichtungen nach Tariftreue- und Vergabegesetz MV

Eignungskriterium

Versorgungssicherheit

Eigenerklärung ILO-Kernarbeitsnormen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Formblatt 124 LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Nachweis Eintrag im Anbieterverzeichnis lt. PostG

Eignungskriterium

Informationssicherheit

ein Vertragsentwurf ist einzureichen

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Empfang- und Verarbeitungskonzept

Eignungskriterium

Umweltmanagementmaßnahmen

Nachhaltigkeitskonzept

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzliste von mindestens 5 Referenzen mit gleich gelagerten Aufträgen (nicht älter als 3 Jahre)

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards

Zertifikate/Bescheinigungen, z. B. Blauer Engel, Energiemanagement ISO 50001, Umwelt¿management ISO 14001, Qualitätsmanagement/IT-Sicherheit ISO/EC 27001

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

1. Eigenerklärung ILO-Kernarbeitsnormen
2. Formblatt 124 LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen
3. Nachweis Eintrag im Anbieterverzeichnis lt. PostG
4. Verpflichtungen nach Tariftreue- und Vergabegesetz MV

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung