Customer Relationship Management (CRM) für den Zweckverband Elektronische Verwaltu...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
04.08.2025
15.08.2025 12:00 Uhr
29.08.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV)
DE279621892
Eckdrift 103
19061
Schwerin
Deutschland
DE804
info@ego-mv.de
+49 385773347-0
+49 385773347-28

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Mecklenburg-Vorpommernbei dem Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern
VKMV-13-L50010000000-78
Johannes-Stelling-Straße 14
19053
Schwerin
Deutschland
DE804
vergabekammer@wm.mv-regierung.de
0385-588 15164
0385-588 485 15817

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72212445-0
72000000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Zweckverband eGo-MV plant die Einführung eines Customer Relationship Managements (CRM), welches gleichzeitig das Vertragsmanagement ermöglicht, zur effizienteren Arbeit. Hintergrund der Beschaffung ist, dass der Zweckverband zahlreiche Mitglieder hat, zu denen sowohl Kundendaten, als auch Vertragsbeziehungen organisiert werden müssen. Insofern ist es wichtig, dass die Software besonders viele Eigenschaften erfassen kann. Vor allem für die Organisation der Vertragsbeziehungen müssen sowohl die dazugehörigen Unterlagen, als auch die Daten in das System eingebunden werden können, damit es zum Beispiel Fristen überwachen kann.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

In der vorliegenden Vergabeunterlage (Punk 3.4 und Anlage 1), werden die allgemeinen sowie die technisch funktionalen Anforderungen an die zu erbringenden Leistungen dargestellt. Die von den Bietern innerhalb ihrer Angebote zu berücksichtigenden Anforderungen sind als Zuschlagskriterien innerhalb des jeweiligen Leistungsverzeichnisses abschließend aufgeführt. Die Kriterien im Leistungsverzeichnis sind innerhalb des Angebotes vollständig zu berücksichtigen. Abweichungen und Auslassungen können zum Ausschluss des jeweiligen Angebotes führen.

Umfang der Auftragsvergabe

300.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48

maximal 24 Monate.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Eckdrift 103
19061
Schwerin
Deutschland
DE804

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis

siehe Anlage 2:

1Projektangebot mit den Mindestanforderungen inkl. Service und Support

2 optionale Leistungen

3. Einmalige Aufwände: Einführung, Schulungen oder sonstige einmalige Leistung nach Aufwand

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistungsanforderungen

siehe Anlage 1: Leistungsverzeichnis

Übersicht der Kriterien/ Anforderungskategorien
A1 Übernahme Altdaten
A2 Kunden-/ Mitgliederverwaltung
A3 DSGVO
A4 Vorgangsmanagement
A5 Terminmanagement
A6 Veranstaltungsmanagement
A7 Dokumentenmanagement
A8 Benutzeroberfläche
A9 Informationsmanagement
A10 Reporting
A11 Benutzer- und Rechteverwaltung
A12 Mobilität
A13 Schnittstellen
A14 Vertragsverwaltung
A15 Ticketsystem
A16 Projekt-Management

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Es wurde sich für die beschränkte Ausschreibung mit Teilnahmewettbewerb, gemäß § 14 Absatz 3 Nummer 3
VgV, entschieden. Es liegen konkrete Umstände vor, die mit der Art und Komplexität, sowie auch dem finanziellen Rahmen und daher einhergehenden Risiken zusammenhängen, sodass die Vergabe nicht ohne vorherige Verhandlungen durchgeführt werden kann.

Die am Markt verfügbaren CRM sind teilweise modular aufgebaut und setzten Voraus, dass der Anbieter mit seinem Kunden in Kontakt kommen kann, um nicht nur einen Preiszuschnitt vorzunehmen, sondern auch zu erörtern,
welcher Leistungsumfang sinnvoll ist. Der eGo-MV möchte das CRM nicht nur zu seiner eigenen Zufriedenheit,
sondern auch zu der seiner Kunden einführen. Alle Beschäftigten des eGo-MV werden voraussichtlich damit arbeiten. Ein solch zentrales System soll daher einerseits hohen Anforderungen genügen, aber dabei auch bezahlbar
bleiben. Der eGo-MV sieht im Rahmen der Beschaffung die Gefahr, dass er trotz intensiver Markterkundung mit
seinem Leistungsverzeichnis oder seinem Bewertungssystem nicht die Marktteilnehmer anspricht, die am Ende
den Bedarf am besten decken. Um den Leistungsgegenstand, vor allem mit Hinblick auf die Produkttiefe, nach
Rücksprache mit potenziellen Bietern, besser nachschärfen zu können, ist eine Verhandlung unvermeidlich.
Es gibt so viele Bieter am Markt, dass eine Vorauswahl sinnvoll ist. In einem offenen Verfahren wäre die Gefahr zu
groß, aufgrund möglicherweise unerkannter Missverständnisse in den Anforderungen, Angebote zu erhalten die
nicht den Erwartungen und dem

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Bewerberfragen sind bis zum 04.08.2025, 12:00Uhr zulässig.

https://evergabe-mv.de/Satellite/notice/CXRBYY5YRH6

Einlegung von Rechtsbehelfen

Siehe Vergabeunterlage 3.5

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen (vgl. § 56 Abs. 3 VgV).

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

siehe Anlage 5: Eignungsmatrix:
Es sind vollständige Informationen zu wenigstens drei mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren, bereits abgeschlossenen oder noch in Bearbeitung befindlichen Projekten aus den letzten drei Jahren (Vertragsende) einzureichen. Wenn mehr als drei Projektreferenzen beschrieben werden, werden die ersten drei angelegten Projektreferenzen priorisiert. Es sind dabei stets zu nennen
- Projektbezeichnung,
- Projektinhalt,
- Projektlaufzeit,
- erbrachte Leistungen innerhalb des Projektes, Aufgabenbezug herstellen
- Grad der Beteiligung innerhalb des Projektes. (Sachbearbeitung, Beratungsfunktion, fachliche Verantwortlichkeit, Leitungs- und Vertretungsfunktion etc.)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Die vom zukünftigen Auftragnehmer zu erzielenden Leistungen sind durch entsprechend qualifizierte fest angestellte Mitarbeiter zu erbringen, die innerhalb des Projektes eingesetzt werden sollen. Es sind mindestens vier aussagekräftige Personalprofile einzureichen. Den Mitarbeitern sind folgende Rollen zuzuordnen:
- Techniker (Schwerpunkt Netzwerk),
- Applikationsentwickler,
- Mitarbeiter im Support.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Es ist wenigstens jeweils ein Referenzprojekt der unter benannten Mitarbeiter zu beschreiben. Voraussetzung ist dabei die Bezugnahme zum Ausschreibungsgegenstand. Zu nennen sind dabei stets
- Projektbezeichnung und Projektinhalt,
- Projektlaufzeit und Dauer der Tätigkeit im Projekt,
- erbrachte Leistungen des Mitarbeiters innerhalb des Projektes,
- Grad der Beteiligung des Mitarbeiters innerhalb des Projektes (PT),
- Nennung des Auftraggebers und des Ansprechpartners des Auftraggebers.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Eignung ist die Service- und Supportorganisation des Bewerbers in Bezug auf den Ausschreibungsgegenstand darzustellen. Dabei sind der Aufbau, die Prozesse und die Ausstattung der unternehmenseigenen Service- und Sie Service- und Supportorganisation: ist möglichst ausführlich zu beschreiben. Eventuell vorhandene Zertifizierungen in diesem Bereich sind dem Angebot beizufügen.
Beschreiben Sie, mit welchen Mitteln die Durchführung des First- und des Second-Level-Supports sichergestellt werden, so dass anstehende Fragen der Bedienung und Störungen kurzfristig abgeklärt werden können. Welche Arten von Supportleistungen können für den 3rd-Level-Support (z.B. Telefon-, Vor-Ort-, Online-Support) geleistet werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Informationssicherheit

K2.1Leistungsfähigkeit und Klassifizierung des Rechenzentrums: Beschreiben Sie die technische Ausstattung des für den Betrieb der IT-Lösung vorgesehenen Rechenzentrums und geben Sie die Qualitätsstufe an.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
10,00

Eignungskriterium

Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen

K2.2:Beschreiben Sie Ihr Datenschutz- und Datensicherheitskonzept mit Blick auf die konkreten organisatorische und technische Maßnahmen (TOMs) zur Gewährleistung der sicheren und rechtskonformen Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Auftrag gemäß Art. 28 ff. DS-GVO.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
5,00

Eignungskriterium

Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen

K2.3 Beschreiben Sie das Datenschutz- und Datensicherheitskonzept vom Rechenzentrum mit Blick auf die konkreten organisatorische und technische Maßnahmen (TOMs) zur Gewährleistung der sicheren und rechtskonformen Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Auftrag gemäß Art. 28 ff. DS-GVO.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
5,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Der Teilnahmeantrag ist rechtsverbindlich zu unterschreiben. Angaben im Antrag sowie das Ankreuzen der vorgesehenen Felder sind rechtsverbindliche Erklärungen der Bewerbergemeinschaft. Zutreffende Anlagen sind dem Teilnahmeantrag vollständig ausgefüllt anzufügen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung